Solarboot umrundet Welt

Mit Sonnenpower einmal um die Erde. Das Solarboot „MS Tûranor Planet Solar“ hat geschafft, was vor ihm noch kein Schiff der Welt geschafft hat. In 584 Tagen hat die Crew die „Planet Solar“ einmal um den Erdball gesteuert.

Treibstoff hat das Solarboot dabei nicht verbraucht. Für die sparsame Fahrt sorgten 38000 Solarzellen, die das Schiff auf eine Geschwindigkeit von fünf bis sechs Knoten beschleunigen. Insgesamt bedecken die Module eine Fläche von 573 Quadratmeter. Schien keine Sonne, dann blieb die „Planet Solar“, dank Lithium-Akkus, bis zu drei Tage funktionstüchtig. Gebaut wurde das futuristische Wasserfahrzeug in einer Kieler Werft.

Die Crew startete am 27.09.2010 im Hafen von Monaco zu Ihrer Weltreise. Von dort aus ging es nach Westen an den amerikanischen Kontinent. Über den Panamakanal fuhr die „Planet Solar“ in den Pazifik und von dort aus über den Indischen Ozean und den Suezkanal zurück nach Monaco. Das kleine Königtum erreichte das Solarboot am 5. Mai 2012 nach exakt 584 Tagen, 23 Stunden und 31 Minuten.

Ursprüngliches Ziel war es, die Erde in nur 160 Tagen zu umrunden. Dieses Ziel wurde bei Weitem nicht erreicht. Dennoch zeigt die Reise, welches Potential in der Solarenergie steckt, denn keine der Solarzellen versagte auf der Fahrt den Dienst. Die Initiatoren der Weltumrundung erhoffen sich von der Aktion neue Impulse für die Solartechnik und eine beschleunigte Abkehr von fossilen Brennstoffen. Aus diesem Grund wurde die „Planet Solar“ auch als „Botschafterin für die solare Mobilität“ bezeichnet.

Nach der Weltreise ist die Zeit der „Planer Solar“ jedoch noch nicht beendet. Der Solarkatamaran soll in Zukunft als Urlaubsschiff durch das Mittelmeer kreuzen.