Bundesumweltminister will kostenlose Energieberatung

Kostenlose Energieberatung für alle

Ein Energieberater, der zu Hause über Stromfresser und Einsparmöglichkeiten informiert und dem Verbraucher nichts kostet? Was bisher sehr unwahrscheinlich klang, will Bundesumweltminister Peter Altmeier (CDU) nun ermöglichen.

Mitte August stellte der Minister der Öffentlichkeit seine Studie „Mit neuer Energie“ vor. In dieser erläutert Altmeier u.a seine Pläne, um die Energiewende in Deutschland weiter voranzutreiben. Zu dieser gehört auch eine kostenlose Energieberatung für alle Haushalte.

Was ist eine Energieberatung?

Bei einer Energieberatung besucht ein sog. Energieberater seine Kunden zu Hause und informiert Sie über weitere Möglichkeiten Strom und Energie zu sparen. Dazu gehört z.B. auch die Überprüfung von Kühlschränken und anderen elektrischen Geräten. Auch bei Fragen zu Gebäudesanierung und Heizungstechnik sind Energieberater die richtigen Ansprechpartner.

Wo finde ich einen Energieberater?

Erster Ansprechpartner sind meist die Verbraucherzentralen der Länder. Diese bieten Energieberatung durch erfahrene Berater. Meist sind diese ausgebildete Bauphysiker oder Architekten und haben bereits Erfahrung im geforderten Bereich. Im Moment müssen Energieberater noch für ihre Arbeit bezahlt werden. Mit den Plänen von Bundesumweltminister Peter Altmeier soll sich dies nun ändern. Er und seine Mitarbeiter hoffen, dass sich durch flächendeckende Energieberatung und Sanierung bis zu 30% an Stromverbrauch einsparen lassen und vor allem einkommensschwache Haushalte von den aufgezeigten Einsparmöglichkeiten profitieren.