Abu Dhabi setzt auf Solarkraftwerke

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben eine Vorliebe für große Bauvorhaben. Ob der größte Wolkenkratzer der Welt „Burj Khalifa“ (828 Meter) oder riesige künstliche Inselgruppen in Palmform. Das erdölreiche Land denkt jedoch auch an die Zeit, nachdem die letzte Erdölreserve angezapft wurde und setzt nun auf erneuerbare Energien.

In Adu Dhabi ist nun das größte Solarkraftwerk der Welt in Betrieb gegangen. Mit einer Größe von 2,5 Quadratkilometern ist die Anlage so groß wie 285 Fußballfelder und verfügt über eine Kapazität von 100 Megawatt. Damit produziert das Solarkraftwerk in Abu Dhabi genug Strom, um damit 20.000 Haushalte zu versorgen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate beschreiten damit weiterhin den Weg der erneuerbaren Energien und scheuen dafür keine Kosten. Das Solarkraftwerk in Abu Dhabi hat einen Wert von rund 460 Millionen Euro.