Q-Cells vermutlich vor der Rettung

Der insolvente Solarhersteller Q-Cells, der im April diesen Jahres Insolvenz anmelden musste, steht angeblich vor der Rettung. Wie mehrere Nachrichtenmagazine meldeten, hat der südkoreanische Mischkonzern Hanwha ein Übernahmeangebot vorgelegt.

Der Großkonzern will mit dem Kauf des insolventen Solarherstellern sein Angebot erweitern und hofft, dass die Übernahme bis Ende des Jahres abgeschlossen ist. Fraglich ist im Moment noch, ob der Produktionsstandort Bitterfeld-Wolfen in Sachsen-Anhalt erhalten bleibt. Dort sind nach wie vor 1150 Mitarbeiter beschäftigt. Die Produktion läuft bei Q-Cells auch nach der Insolvenz noch weiter wie bisher.

Von offiziellen Stellen wurde das Übernahmeangebot bisher noch nicht bestätigt. Weder das Unternehmen noch der Insolvenzverwalter wollten die Offerte von Hanwha bestätigen.