Solartunnel erzeugt Strom für 4000 Züge

Ein ungewöhnlicher Anblick bietet sich für Autofahrer, die auf der Europastraße 19 zwischen Antwerpen und der niederländischen Grenze unterwegs sind. Neben der Fahrbahn baut sich ein 3,4 km langer Tunnel auf, der einen Hochgeschwindigkeitszug entlang der Schnellstraße führt. Diese Röhre ist jedoch kein gewönhliches Bauwerk, sondern ein Solartunnel, der bei Sonnenschein Strom produziert.

Ursprünglich wurde der Zugtunnel zum Schutz vor herabfallenden Ästen gebaut. Nun erzeugt der Solartunnel bei Sonnenschein Strom, denn auf dem Eisenbahntunnel wurden 16.000 Solarzellen installiert. Eine gute Idee, um bereits bestehende Bauwerke sinnvoll zu nutzen, denn die 50.000m2 Fläche des Tunneldachs wären ohne die Installation unbenutzt gewesen.

Nach ersten Schätzungen produziert der Solartunnel jährlich rund 3300 MWh Strom und könnte damit rund 4000 Züge betreiben.  Die erfolgreiche Umsetzung des 14,5 Millionen Euro teuren Projekts wird sicherlich bald weitere solcher Bauvorhaben hervorrufen, denn in nahezu allen Regionen gibt es große bebaute Flächen, die zur Stromgewinnung benutzt werden können.